News

Gemeindewahlen 2017: Kommentar und Wahlempfehlung


Die Gemein­de­wah­len 2017 haben für die EVP Ober­diess­bach zu einem erfreu­li­chen Ergeb­nis geführt. Dank der Unter­stüt­zung durch zusätz­li­che Wäh­le­rin­nen und Wäh­ler konnte die EVP ihren Sitz im Gemein­de­rat mit Hans­pe­ter Schmutz nicht nur hal­ten, son­dern das Rest­man­dat von vor vier Jah­ren wie­der zu einem vol­len Man­dat auf­wer­ten. Zudem wur­den die bei­den Mit­glie­der in den Kom­mis­sio­nen bestä­tigt: Wer­ner Dum­mer­muth in der Bau­kom­mis­sion und Hans-​Martin Wüth­rich in der Kom­mis­sion «Tief­bau und Betriebe».

Für den Aus­stich in der Gemein­de­prä­si­den­ten­wahl vom 26. Novem­ber emp­fiehlt der EVP-​Vorstand Niklaus Hadorn zur Wahl.

Warum Niklaus Hadorn? Als klas­si­sche Mit­te­par­tei nahm die EVP bis­her bei den umstrit­te­nen Gemein­de­prä­si­den­ten­wah­len der letz­ten Zeit jeweils eine neu­trale Posi­tion ein. Weil es dies­mal aber nicht um den Gegen­satz zwi­schen Rechts und Links geht son­dern um den Unter­schied im Grad der poli­ti­schen Erfah­rung, gibt der EVP-​Vorstand eine Wahl­emp­feh­lung zuguns­ten von Niklaus Hadorn ab.

Für Niklaus Hadorn spre­chen u.a. die fol­gen­den Gründe: Er ist amtie­ren­der Vize-​Gemeindepräsident und lang­jäh­ri­ger Gemein­de­rat. Somit kennt er die not­wen­di­gen Belange aus Poli­tik und Ver­wal­tung bes­tens. Für das Wohl der Gesamt­ge­meinde ist Kon­ti­nui­tät gefragt; sie kann durch ihn gewähr­leis­tet wer­den. Er wurde mit den meis­ten Stim­men als Gemein­de­rat gewählt und ist somit breit akzep­tiert. Die SVP ist nach die­sen Wah­len zur stärks­ten Par­tei gewor­den. Somit hat sie auch ein Anrecht auf das Amt des Gemeindepräsidenten.

Der Dank der EVP gilt allen 13 Kan­di­die­ren­den für den Gemein­de­rat und die Kom­mis­sio­nen – und allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, die sie unter­stützt haben. Auch die Unter­stüt­zung für ein mög­li­ches Gemein­de­prä­si­dium war für den Ver­tre­ter der kleins­ten Par­tei ehren­voll und ist ver­dan­kens­wert. Die EVP wird sich wei­ter­hin für eine wer­teo­ri­en­tierte Dorf­ent­wick­lung in Ober­diess­bach ein­set­zen – zusam­men mit allen andern Parteien.

Wahl­re­sul­tate: www​.ober​diess​bach​.ch